Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Eines vorweg, das Fahren mit Pflanzenöl erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Die Überlegung mit Poel zu fahren, entschied sich als ich unzählige Artikel (Pro und Kontra) zu diesem Thema gelesen habe. Alles schön und gut, dachte ich ....und schon bei Aldi die ersten Liter geholt und rein damit. Die Testphase verlief recht gut, der Motor sprang nach 2 Umdrehungen sofort an, nach ca. 1 Min. war der letzte Diesel durchgelaufen und das Poel kam ins Spiel.

Und siehe da .... er lief!!!

Es roch ein wenig ungewohnt, aber das war noch im Bereich des Erträglichen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde doch noch ein Wärmetauscher eingebaut.

 

Der Platz dafür war schnell gefunden und die Leitungen lagen praktisch an dem WT. Damit nicht genug, es wurde noch ein 120 Liter Tank untergebaut. Mit den zwei Tanks standen nun ca. 200 Liter Treibstoff zu Verfügung, egal wo sich Diesel oder Pflanzenöl befindet, kann man über 2 Ventile aussuchen, womit man fahren möchte. Diese Steuereinheit fand ihren Platz unter der eigentlichen Kabine.

 

Im Cockpit wurde noch eine zweite Tankuhr und ein Umschalter eingelassen, damit es zu keiner Verwechslung kommt, wird die Tankuhr erst beim Umschalten von Tank 1 auf 2 mit angesteuert. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass es eigentlich egal ist, wo man was tankt.

 

Was ein wenig Arbeit machte, war das Abgleichen der Tankuhr mit dem Füllstand. Da der Tank von einem Geländewagen (Benziner) stammte, musste das Sieb an der Ansaugleitung gestreckt werden und das Schwimmergestänge gebogen werden.
Das erste große Tanken fand auf einem Aldi-Parkplatz statt. Einen ganzen Einkaufswagen voll mit 90 Liter Sonnenblumenöl, sieht schon komisch aus, und dann: "Was will der damit?? Hat der 'ne Imbissbude", so tönte es von einigen Leuten in der Kassenschlange....

Nach ca. 8TKM. kann ich doch sagen, dass der Verbrauch nicht gestiegen ist, und es auch keine Leistungseinbußen gab. Der Treibstoffilter sah auch gut aus.

Nur im Winter muss man den Dieselanteil erhöhen, 30%/70% ist ausreichend, damit der Wagen auch anspringt. Kommt bei uns nicht in frage, weil wir Saison-Kennzeichen haben, und nur im Sommer damit fahren.

 

Was die Presse sagt..........

Pflanzenöl bleibt steuerbefreit!

Eine Vielzahl von Personen in den Fraktionen von Union und SPD stimmen dem geplanten Regierungsbeschluss, der die Besteuerung von Biokraftstoffen betrifft, nicht mehr zu. Laut „Bild am Sonntag“ vom 28.05.06 soll bis 2009 gewährleistet sein, dass die Versteuerung von reinem Pflanzenöl nicht durchgeführt wird. Anschließend soll die Steuer für Pflanzenöl in kleinen Schritten angehoben werden. Der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück plante ursprünglich eine Erhöhung von 15 Cent pro Liter im Sommer und ab 2009 einen weiteren Preisanstieg von 47 Cent. Den neusten Meldungen zufolge soll die Steuer für Biodiesel um 8 Cent pro Liter statt um 10 Cent pro Liter steigen. Die „Bild am Sonntag“ berichtet außerdem darüber, dass die geplante Preiserhöhung für reguläres Benzin und Diesel um 3 Cent pro Liter nicht stattfindet. Dabei beruft sich die Sonntagszeitung auf einen Gruppenantrag, den die SPD-Fraktion stellte. Geplant ist, dass den Biokraftstoffen ein fixer Anteil an Benzin und Diesel zugefügt wird, was aber nicht einen Preisanstieg an den Tankstellen verursachen darf. Es besteht nun die Aufgabe für Finanzpolitiker von Union und SPD diesen Antrag in Gesetzform zu bringen. Der CDU-Finanzpolitiker Otto Bernhard sagte der “Bild“, dass man dieses Gesetz noch diese Woche beschließen will. 123 SPD-Abgeordnete sollen den gestellten Antrag bereits unterzeichnet haben. Die „Bild am Sonntag“ berichtete auch darüber, dass sich die Unionsfraktion in der letzten Woche auf die zentralen Punkte geeinigt hat. Steinbrück mahnte an, dass Steuerausfälle in Milliardenhöhe auftreten könnten. Er schrieb einen Brief mit dieser Warnung an alle Abgeordneten der Koalitionsfraktion. Die Grünen hingegen befürworten die Pläne von Union und SPD. Der energiepolitische Sprecher Hans-Josef Fell äußerte, dass sich die Steuerpläne Steinbrücks bereits negativ auf die Investitionsbereitschaft der Biokraftstoffbranche ausgewirkt haben. Außerdem fordert er die gesetzliche Garantie der Steuererleichterung für Pflanzenöle, Biodiesel und Bioethanol bis 2020. .......